Dinge die wir lieben..

……oder: „Things we love“. So heißt das Buch von Kate Spade, welches Nic vor einigen Wochen vorgestellt hat, und das ich mir leider unbedingt kaufen musste, weil es neonpink mit GOLDENEM Schnitt ist. Und innen dann schwarz-weiße Streifen oder Polka-Dots…!! Müsste eine Torte in diesem Design nicht phantastisch aussehen?!!

neon gold collage_bearbeitet-2

Und vor allem weiß ich endlich, was ich mit dem in Haarlem erstandenen Cake-Pops-Backblech noch machen kann.

Update: Inzwischen backe ich mit dieser Silikonform, mit der klappt´s einfach am besten!)

SONY DSCSONY DSC

Was eine herrliche Spielerei! Mal abgesehen davon, dass ich die Bällchen zwei mal machen mussste (der aufmerksame Beobachter bemerkt es unten links;-)  ), weil antihaft-beschichtet offensichtlich nicht heißt, dass nix haften bleibt… Beim zweiten Versuch wurde also eingeölt. Mann, war ich gespannt: Aber es funktioniert tatsächlich: die kleinen Dinger gehen hoch wie ne Eins, und der überschüssige Teig kommt wie bei kleinen Vulkanen oben aus den Löchern! So – dann auskühlen lassen und in der Zeit den Teig für die Böden machen. Ihr könnt auch versuchen, den Teig gleich komplett anzurühren – aber ich garantiere nicht dafür, wie er sich verhält, wenn er ne Stunde doof rumstehn muss, um auf die Bällchen zu warten. Vielleicht bisschen zickig…Ok: dann also etwas Teig in die Formen, Kügelchen drauf, Teig drüber ( und dann hab ich festgestellt, dass der Teig nicht für drei Böden reicht – also alles wieder rausgefischt und auf zwei verteilt – juhu…).

SONY DSC

Beim Backen ist die Mitte der Böden unheimlich hoch geworden. Deshalb habe ich sie direkt, nachdem sie aus dem Ofen kamen, mit einem Springformboden plattgedrückt. SONY DSC

Wenn alles ausgekühlt ist, wird die Buttercreme zwischen die Böden und um die ganze Torte gestrichen. Im Kühlschrank fest werden lassen, und  eine fertige Marzipandecke auflegen oder – wie ich – die Torte mit Fondant überziehen. Ich mach mir den Fondant immer selber. Ist kein Aufwand, kostet wenig und man hat immer die Menge und die Farbe, die gerade benötigt wird. Zu guter Letzt mit Goldspray (z.B. von hier) einsprühen.

White Cake

Ich habe einen Teig ohne Butter und Eigelb gemacht, damit er schön weiß ist. Butter habe ich durch Biskin ersetzt (80% Biskin, 20 Prozent Milch), nächstes Mal teste ich Schmalz…)

Für die Bällchen erstmal eine kleinere Portion Teig zubereiten: 

2      Eiweiß               schaumig schlagen

50 g      Zucker         dazu, weiterschlagen.

200 g  Mehl

8 g       Backpulver

1 Pr.     Salz               mischen.

55 g Biskin               mit

100 g Zucker            schaumig rühren, abwechselnd Mehlmischung und

135 ml Milch          mit

½ Päckchen Vanillepaste      verrühren. Dann den Eischnee unterheben.

Die Hälfte schwarz einfärben.

In die gefetteten Förmchen füllen,den Deckel draufsetzen und verschließen. Bei 175 Grad 15 min backen. Aus der Form nehmen, auskühlen lassen, die kleinen Ränder (Grate) abschneiden.

Für die Böden noch mal die doppelte Menge Teig machen: 

4      Eiweiß             schaumig schlagen

100 g Zucker         dazu, weiterschlagen.

400 g  Mehl

15 g       Backpulver

1 Pr.     Salz            mischen.

110 g Biskin           mit

200 g Zucker         schaumig rühren, abwechselnd Mehlmischung und

270 ml Milch          mit

1 Päckchen Vanillepaste      verrühren.  Dann den Eischnee unterheben.

Etwas Teig auf die Böden von zwei 18 cm Formen streichen. Die Bällchen darauf verteilen. Den restlichen Teig drüber geben.

Bei 175 Grad ca 30 min backen.

Buttercreme: 

170 g Butter mit

9170 g Puderzucker schaumig aufschlagen.

Fondant

130 g Marshmallows mit

1El Wasser in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen. (Oft sind sie schon heiß, obwohl sie noch ihre Form haben)

290 g Puderzucker unterkneten.

8 Kommentare zu “Dinge die wir lieben..

  1. *kreisch* Ich fand die Ständer gestern so schön gediegen und edel. Und was machst du? Du legst die quietschigste Torte drauf die ich je gesehen hab – genial!

  2. Hallo,
    ich habe dieses Rezept leider erst vor Kurzem auf sixx.de entdeckt und möchte es nun sehr gerne nachbacken. Leider besitze ich aber keine Cake-Pops-Form oder Ähnliches :/ geht das denn auch ohne..? Denn Cake-Pops kann man ja theoretisch auch ohne Formen machen, indem man den gebackenen Teig „zerbröselt“ und mit Frischkäse vermengt (soweit ich gelesen und gehört habe). Problem nur: wie viel davon brauche ich dann bzw. funktioniert das überhaupt von der Konsistenz her.. :/
    Liebe Grüße!

    • Liebe Theresa,
      Ich glaube nicht, dass das so gut funktiomiert. Zumindest wirst Du nicht die klaren Umrisse kriegen. Weiß auch nicht, wie der Frischkäse sich dann beim Backen verhält. Aber wer weiß…probier’s halt mal und berichte;-) .
      Ansonsten kosten die Backformen auch nicht die Welt…
      Lg Barbara

  3. Oh, Mein, Gott! Ich hin hingerissen! :-)
    Die Fontantvariante mit Marshmallows muss ich unbedingt mal probieren!!! Bisher habe ich immer ein Eiweiß mit Puderzucker und einem EL Traubenzucker verknetet. Aber deine Variante klingt genial!
    Vielen Dank für’s Teilen und alles Liebe!

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare. Ich lese sie alle! Auch wenn ich es nicht immer schaffe, jeden Einzelnen zu beantworten! Danke!!

