Švestkové knedlíky

SONY DSCBöhmische Zwetschenknödel – eine Kindheitserinnerung und für die ganze Familie nach wie vor ein Lieblingsessen. Wenn wir früher nach Hause kamen, und dieser Duft aus der Küche strömte, gab´s jedes Mal Jubelschreie – und genau so ist es heute bei meinen Kindern :-)!

Der Teig ist nicht so ein fluffiger Quarkteig, sondern eher ein Nudelteig. Und  ich liebe diese Mischung aus weicher Zwetsche innen mit etwas festem Teig außen.

Meine Mutter hat immer riesige Mengen gemacht, und in einer feuerfesten Form oder Pfanne auf dem Herd warmgehalten, bis wir aus der Schule kamen. Dadurch wurde die Unterseite der Ködel mit dieser Mischung aus Semmelbröseln, Zimtzucker und der Butter etwas karamelisiert und kross. Das Beste!

Und gewonnen hatte natürlich derjenige, der am Ende die meisten Kerne am Tellerrand liegen hatte.SONY DSC

frametastic b

Und hier noch mein hochprofessionelles Video zum Making-off mit integrierter Spezialunschärfeeinstellung ;-))

sdfaf

10 Kommentare zu “Švestkové knedlíky

  1. So ähnliche Knödel kenne ich von meiner Großtante aus Österreich. Marillenknödel! Und immer war im Obst noch ein Stück Würfelzucker drin, damit es nicht sauer wird. Da werden jetzt auch bei mir Kindheitserinnerungen wach. :-)
    Ein schönes Wochenende!

  2. diese teigversion kannte ich bislang nicht — klingt aber sehr sehr ausprobierenswert. ich hoffe, ich knödle richtig, auch ohne video, das lässt sich bei mir leider nicht abspielen. (?)
    liebe grüße!

  3. Ooh jaaaa…. die kenn ich auch aus meiner Kindheit *schwärm*. Bei uns gab´s dann am großen Tisch immer ein „Wer-hat-die-meisten-Kerne-auf-dem-Teller-Wettessen“…. die ganze Family kam dann zusammen und meine liebe Omi freute sich einfach immer, wenn´s allen „g´schmeckt“ hat… danke für diese Erinnerung und das feine Rezept! :-) herzallgäuerliebste Grüße von Saskia

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare. Ich lese sie alle! Auch wenn ich es nicht immer schaffe, jeden Einzelnen zu beantworten! Danke!!

