Schönste Eier ever – russisch oder als Salat…

SONY DSC
SONY DSCAls ich diese Eier zum ersten Mal gesehen habe, war klar: das muss ich probieren. Als ich dann noch herausfand, dass diese Eier ähnlich wie Soleier gekocht und eingelegt werden, war es endgültig geschehen, denn diese würzige Variante habe ich schon als Kind geliebt, wenn wir zu Ostern dann das Eigelb schön mit diversen Gewürzen, Essig, Öl, Ketchup und Kresse vermatscht haben, um es dann wieder ins Weiße zu füllen. Russische Eier eben…

So, und nun das Ganze auch noch in pink. Bin ich Mädchen?!!!

Ich habe aus den fertig marinierten Eiern einen schnellen Salat gemacht aus Feldsalat, karamellisierten Walnüssen und Avocado. Und für die russischen Eier (deviled eggs) habe ich das Eigelb mit Essig, Olivenöl, Mayonnaise, Salz/Pfeffer gemischt.

Oben drauf ist die wunderhübsche scharf-süße Gewürzblütenmischung von Sonnentor (click*).

SONY DSC

Und so wird´s gemacht:

5 hartgekochte Eier
1 Glas eingelegte rote Beete in Scheiben.
Für die Flüssigkeit zum Einlegen:
80 mlWasser
40 ml Tasse roten Weinessig
40 ml Tasse Zucker
1 Lorbeerblatt, 1 Nelke
Die Flüssigkeit aus dem Glas
1 TL Salz
1 kleine Zwiebel in Ringe geschnitten

Aufkochen bis sich der Zucker aufgelöst hat, umrühren, abkühlen lassen. Die gepellten Eier zusammen mit den Rote-Bete-Scheiben in ein großes Schraubglas füllen. und mit dem Sud begießen. Gut verschließen und im Kühlschrank 3 – 5 Tage aufbewahrt. Je länger, desto pinker! Ihr könnt es auch wie bei klassischen Soleiern machen: die Schale an mehreren Stellen anditschen, und so in die Lake legen. Dann wird das Ei rosa marmoriert (aber natürlich innen nicht so intensiv gefärbt).

SONY DSC

Viel Spaß und guten Appetit!

barbara 

Ein Kommentar zu “Schönste Eier ever – russisch oder als Salat…

  1. hallo,

    hüpf hüpf ich wollte hier mal den Küchenplausch Osterhasen da lassen und dich zu unserem Oster Event einladen.
    Du findest das Event hier: kuechenplausch.de/events/cmviews/id/301
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mit deinem Rezept daran teilnimmst. Es gibt auch wieder was tolles zu gewinnen. :)

    Liebe Grüße
    Isabell

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare. Ich lese sie alle! Auch wenn ich es nicht immer schaffe, jeden Einzelnen zu beantworten! Danke!!

