Beanie oder Wurm… egal: Auf jeden Fall Lieblingsmütze

Strickmütze dramaqueenatwork

Ihr habt´s ja schon gemerkt: Ich komme in letzter Zeit kaum zu irgendwelchen DIY-Projekten. Leider! Aber ich brauchte jetzt eine schöne kuschelige Mütze, und dieses Modell war so schnell gemacht…
Und: ich hatte fast schon vergessen, wie gemütlich es ist, abends auf der Couch zu sitzen und zu stricken ;-)

Ganz begeistert bin ich von dem doppelt gestrickten Bündchen. Sieht nicht nur  schön aus, sondern sitzt auch schön stramm und trotzdem nicht zu fest.

Auf insta konntet Ihr ja schon meine erste Anprobe sehen – noch mit Stricknadeln am Kopp -. Und obwohl da schon vermutet wurde, ob ich damit einen neuen Trend einleite: ich habe mein Mützchen nun doch fertiggestellt, und sogar noch mit einem Pompon versehen.
Außerdem finde ich es ja superschön, den look ab und zu mal durch wechselnde Anstecknadeln zu verändern.

Ob aber nun mit oder ohne Bommeln und Broschen: hier habe ich für Euch aufgeschrieben, wie ich die Mütze gestrickt habe:

Strickmütze dramaqueenatwork

Anleitung:

84 Maschen mit Nadelspiel Nr. 3 anschlagen, und für das doppelte Bündchen 12 Runden rechts, 1 Runde links und noch 12 Runden glatt rechts stricken. Ich habe diese hellgraue Wolle* benutzt, und davon zwei Knäule verbraucht (plus etwas für die Bommel)

Nun das Bündchen falten und jeweils eine Masche mit einer Masche des unteren Randes zusammenstricken.

1 Runde rechts mit Nadel Nr 4.
In der folgenden Runde zunehmen:*10 M rechts, 1 herausstricken, 11 Maschen rechts, 1 herausstricken* im Wechsel

Nun auf eine Rundstricknadel wechseln und immer abwechselnd 5 Runden links, 4 Runden rechts stricken, das ganze 8x wiederholen, endend mit links.

Abnehmen:
1.Runde: abwechselnd 1 Masche stricken, 2 Maschen zusammenstricken.

  1. Runde rechts.
  2. Rd wie 1.
  3. Runde rechts
  4. Runde: immer 2 zusammenstricken.

Den Faden abschneiden und durch die letzten Maschen ziehen.

Wenn Ihr mögt, noch eine Bommel machen (hier ist eine Anleitung) und annähen.

Auf geht´s – nach dem Wochenende kommt der kalte Herbst!

Viel Spaß und alles Liebe von

barbara

creadienstag, meertje, mmi, rums, kopfkino

12 thoughts on “Beanie oder Wurm… egal: Auf jeden Fall Lieblingsmütze

    • Ach wie süß, Dein Füchslein:-))!
      Wollte Deine Anleitung mal vergleichen, aber der Link funktioniert wohl nicht mehr…
      ( übrigens hab ich nach wie vor kein Glück mit Kommentaren bei Dir…irgendwas ist da noch kompatibel…:-( )

  1. Liebe Barbara, das ist genau die Mütze, die ich brauche! Ich wollte mir gerade die Wolle bestellen und nun steht dort, dass sie für Nadelstreifen 6 mm ist. Du hast aber mit 4 mm gestrickt, oder? Und zwei Knäule reichen, auch wenn ich einen Bommel mache?
    Ich habe lange nicht mehr gestrickt, aber total Lust drauf. Danke, dass du die Anleitung mit uns teilst 😊.
    Liebe Grüße Maren

    • Liebe Maren,
      Das freut mich aber!
      Ja, das stimmt mit der 6, aber ich hab es genau so gemacht, wie geschrieben. Vielleicht stricke ich sehr locker? Du solltest in jedem Fall gucken, ob die Größe so für Dich passt. Also spätestens nach Fertigstellung des Bündchens mal überstülpen;-)!
      Bei 8 Wiederholungen reichen zwei nicht. Aber Du kannst das Würmchen ja auch etwas kürzer stricken. Viel Spaß! Lass mich wissen, wie die Mütze geworden ist!!
      Liebe Grüße Barbara

  2. Liebe Barbara,
    ich bin wahrlich kein Mützenfreak, da ich meine, das ich mit den Dingern total beknackt aussehe, doch Du und dein wunderbares Mützenmodell verführt mich dazu, es nachzustricken. Vielleicht steht mir DIE ja…..wer weiß? Und falls nicht, dann verschenke ich sie einfach. Wie Du schreibst, ….der Herbst steht vor der Tür und ich werde bestimmt eine dankbare Abnehmerin finden. Danke Dir für’s Teilen!
    Bleib gut bemützt! Alles Liebe,
    Jule

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare. Ich lese sie alle! Auch wenn ich es nicht immer schaffe, jeden Einzelnen zu beantworten! Danke!!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s