Mein erster Quilt!

Quilt dramaqueenatworkGroße Anlässe brauchen große Geschenke. Und zwar Geschenke, in denen so richtig viel Herzblut steckt, oder?! Also musste ich nun ran;-)!

Ich finde es ja sowieso eine Kunst für sich, die Stoffe für so einen Quillt zusammenzustellen. Und wenn es dann nicht um die eigenen Lieblingsfarben geht, wird es noch mal schwieriger (obwohl ich dieses Teil sofort selber behalten würde… aber gut..). Susanne (Ihr kennt sie noch von unserem Bloggeradventskalender, ne?) ist da ausgemachte Spezialistin, und hat mich nicht nur großartig unterstützt, sondern auch noch was von ihren Stoffschätzen beigesteuert. So toll!

Quilt dramaqueenatworkNach aller mentalen Vorarbeit saßen wir also auf dem Boden und haben rumgeschoben. Mein erster Schock war ja, dass die amerikanischen Quilt-Stoffe nur etwa 110 cm breit sind, es also gar nicht reichte für die Breite. Aber die Blocklösung ist super!
quilt-dramaqueenatwork1506Ich hatte einen Heidenrespekt, aber kriegte in Nullkommanix und dank feinem Rollschneider, diesen süßen Klämmerchen (es geht einfach nix über gutes Werkzeug!) und diesem Puzzle-Erlebnis so einen Spaß daran, dass mir die nächsten Decken schon durch den Kopf geistern.  Quilt dramaqueenatwork

Nun-ehrlich gesagt war es nicht ganz mein erster Quilt  – ich hatte schon mal eine Decke für die Hängematte genäht, so richtig mit Batting in der Mitte und Stoff vorne und hinten. Der gilt aber nicht so richtig, weil er im Grunde nur aus einem Stoff ist, auf den ich dann – nach „Rice“-Art in riesigen Buchstaben „I AM BUSY“ appliziert hatte.

Dieses Mal wollte ich zugunsten der Kuschligkeit die Vorderseite direkt auf eine Mikrofleece-Decke nähen. Was angesichts der tollen Baumwollstoffe einerseits eine kleine Sünde ist, sich aber andererseits wirklich herrlich anfühlt. Weniger sperrig.
Quilt dramaqueenatworkUnd nach dem ersten Quilt, bei dem sich nervenaufreibend die Lagen beim Nähen verschoben, habe ich dieses Mal mit 250! Sicherheitsnadeln (diese speziell gebogenen* sind echt super) alles fixiert. Das Nähen ging super (außer die Quetscherei durch die Nähmaschine durch) und außerdem sticht man sich dank dieser Dinger nicht alles kaputt. Quilt dramaqueenatworkQuilt dramaqueenatwork

Nach dem finalen Von-Hand-Annähen des 6,60 m langen Bindings war ich sowas von stolz…mannmannmann!

Ich brauch wohl nicht zu sagen, dass die Freude beim Geburtstag riesig war!

Habt Ihr auch schon gequiltet oder wehrt Ihr Euch noch ? ;-)

Alles Liebe

barbara 

creadienstagmeertjerums,, moderncolognequilter

14 thoughts on “Mein erster Quilt!

  1. Sieht toll aus!!! Ich hab meinen ersten Quilt 2014 genäht und seitdem lässt mich das nicht mehr los!!! Direjt auf eine Fleecedecke hab ich allerdings noch nie genäht.

  2. Oh, was für eine schöne harmonische Decke! Und Hut ab vorm Annähen des Bindings von Hand. Es ist so gemein, dass man auf den letzten Metern so ausgebremst wird, aber ich finde, dass sich die Arbeit definitiv lohnt.

    Ich habe vor einigen Jahren meinen ersten Quilt angefangen. Und auch wenn ich sehr lange dafür gebraucht habe, weil er komplett von Hand genäht wurde, bin ich seitdem nicht mehr davon losgekommen. Ehrlich gesagt: Ich nähe mittlerweile hauptsächlich gequiltete Dinge, wenn auch überproportional häufig Kissenhüllen dabei sind. Erst vergangenen Wochenende konnte ich wieder eine abschließen.

    Vielleicht hättest du darauf ja auch mal Lust? Das geht so viel schneller als eine ganze Decke. :D

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  3. Wow, was für ein fabelhaftes Geburtstagsgeschenk!
    Die Blocklösung gefällt mir auch richtig gut, das wirkt, zusammen mit den Stoffen, gleichzeitig romantisch und modern. Toll geworden!

  4. Ich bin ganz verliebt in deine Stoffzusammenstellung, sehr gekonnt! Bin mal gespannt ob dich nun das Quilfieber so richtig packt. Vorsicht, es ist schwer wieder loszuwerden ;-)

    • Da hast Du recht, da ist man schnell infiziert. Und meine Stoffsammlung wächst…. Hilfe….!
      Freut mich, dass Dir meine Kombination gefällt!
      Liebe Grüße Barbara

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare. Ich lese sie alle! Auch wenn ich es nicht immer schaffe, jeden Einzelnen zu beantworten! Danke!!

