Cannelés

Tatsächlich: es gibt nichts Vergleichbares! Außen karamellig-knusprig, innen ganz weich—!! Seit ich mir die speziellen Förmchen  zugelegt habe (nein, es geht NICHT gut mit anderen ;-)  ), gehört diese Spezialität zu meinen absoluten Favoriten! Probiert´s aus, ich verspreche Euch: die machen süchtig!

Rezept:

500 ml Milch

250 g Zucker

50 g Butter

100 g Mehl

2 Eier

1 Eigelb

1/2 Vanillestange, 1 Prise Fleur de Sel

Die Eier, das Eigelb und den Zucker weißcremig aufschlagen. Die Milch mit der Butter und der ausgekratzten Vanillestange erhitzen. 10 min  ziehen lassen. Das Mehl zur Eimischung geben, dann langsam die Milchmischung (vorher die Vanilleschote rausnehmen). Wer mag, gibt noch 1 EL Rum dazu – ich lass den immer weg. Nun muss der Teig 2 Tage in den Kühlschrank. Ich fülle ihn dazu immer in Plastikwasserflaschen ab.

Dann in die Förmchen füllen, bis ca 3 mm unter den Rand. Ich mache das mit einer ganz kleinen Gießkanne, das ist am Einfachsten ;-).

Schiebt die Cannelés bei 250 Grad für 10 min in den Ofen, schaltet dann auf 180 Grad runter und lasst sie noch ca 50 min drin. Frisch schmecken sie am besten, aber bei uns sind sie eh immer weggegfuttert wie nix…

Ansonsten: Einfrieren geht prima.

Genießt!!

10 Kommentare zu “Cannelés

  1. Das klingt aber lecker…und du meinst andere Förmchen sind nicht so gut?! Hach das wär jetzt genau das richtige…hab grad ein kleines Hüngerchen auf süß :-) Lieben Gruß Heike

    • Hmm..ich hab´s mal mit so kleinen „anderen“ Förmchen versucht, das war nicht das gleiche…
      Aber: für das schnelle Hüngerchen sind die ja eh nix: mindestens 24 Stunden sollte der Teig ruhen!
      Bleib dran;-)!

  2. Wow,ich find die Sachen** sooo** toll die du machst.Die Förmchen werd ich gleich bestellen und mein Göga (der ganz verrückt nach Kuchen ist)kann es kaum noch erwarten.L.G.

  3. Wahnsinn! Die kenne ich noch gar nicht, und das muss ja wirklich etwas heißen! *ha ha*
    Schaun absolut lecker und verführerisch aus…. wäre bestimmt auch was für das nächste „Post aus meiner Küche“ – Packerl! Egal welches Thema! *lach*

    • Stimmt! Praktisch sind die , aber ich habe trotzdem schon mit den Metallförmchen geliebäugelt. Nur sind die ja soo teuer…
      Schönes Wochenende!!

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare. Ich lese sie alle! Auch wenn ich es nicht immer schaffe, jeden Einzelnen zu beantworten! Danke!!